Über 30 Jahre Erfahrung

mit Menschen mit Behinderung.

Wer wir sind

Wer oder was ist die Lebenshilfe?

Am 27.01.1990 wurde zunächst der „Verein zur Förderung geistig Behinderter“ gegründet, der nach der Einheit Deutschlands als Mitglied der Bundesvereinigung und des Landesverbandes der Lebenshilfe unter dem Namen „Lebenshilfe für geistig und mehrfach Behinderte e.V.“ tätig war.

Der Verein hat sich bei der Gründung nur als Elternverein verstanden, mittlerweile sind wir ein soziales mittelständisches Unternehmen innerhalb der Eingliederungshilfe in der Stadt Halle an der Saale. Wir nennen uns nur noch Lebenshilfe, weil bundesweit jeder weis, was der Namen Lebenshilfe bedeutet.

Auf einem Blick.

Einfach und gezielt

Helfen & Spenden

Die Arbeit der Lebenshilfe wird zu einem wesentlichen Teil durch Spenden ermöglicht. Ohne die Unterstützung der vielen Freunde und Förderer wäre unsere Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung in dieser Form nicht möglich. Unterstützen auch Sie die Arbeit der Lebenshilfe e.V. Halle mit einer Spende!

Mit unserem Online-Spendenformular können Sie ganz einfach selbst entscheiden, für welchen Zweck sie Spenden wollen.

Jetzt spenden (demnächst online)

Kontaktdaten auf einem Blick

Berufliche
Bildung

Enrico Beyer

Tel.: (0345) 69196-78

Werkstatt-
leitung

Martina Staude

Tel.: (0345) 69196-21

Wohnen & amb. Dienste

Thomas Staude

Tel.: (0345) 69196-18

Geschäfts-
führung

Martina Staude

Tel.: (0345) 69196-21

Vereinsvorstand

Unsere Philosophie

Gemeinsam statt einsam ist das Motto das uns in allen Bereichen begleitet. Die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ist besonders für Menschen mit Beeinträchtigung eine feste Stütze, um den oft schwierigen Alltag zu bewältigen. Das Bewusstsein gebraucht zu werden und verwertbare Arbeit leisten zu können ist für unsere Beschäftigten in der WfbM besonders wichtig und hilft kleine Wünsche zu erfüllen. Wenn wohnen individuell möglich ist und trotzdem eine Wohngemeinschaft da ist, um nicht allein zu sein, dann hat man bei uns sein „zu Hause“ gefunden. Es macht uns stolz und glücklich, so für Menschen mit Beeinträchtigung da sein zu können.

Martina Staude

Geschäftsführerin

Kontakt mit der
Lebenshilfe e.V.